Warum habe ich eine Kündigung von meinem bisherigen Gasversorger erhalten?

Die aktuelle angespannte Marktlage und ihre Folgen haben mitunter dazu geführt, dass Gasversorger teilweise ihre Versorgung mit Gas zu den vertraglich vereinbarten Bedingungen nicht fortsetzen können. Einzelheiten erfragen Sie bitte direkt bei Ihrem ehemaligen Gasversorger. Ansonsten finden Sie hier die wichtigsten Antworten auf Ihre Fragen.


Warum bin ich in der Ersatzversorgung?

Der Gas-Grundversorger ist zugleich auch der Gas-Ersatzversorger. Letzterer springt immer dann für die Erdgaslieferung ein, wenn ein Letztverbraucher (egal, ob dieser Haushaltskunde ist oder nicht), über das Energieversorgungsnetz der allgemeinen Versorgung in Niederdruck Erdgas bezieht, ohne dass dieser Bezug einem bestimmten Liefervertrag zugeordnet werden kann. Das ist z.B. dann der Fall, wenn ein Lieferant Insolvenz anmeldet, die Belieferung aus sonstigen Gründen einstellt, oder wenn es zu Verzögerungen beim Lieferantenwechsel kommt. Mit der Ersatzversorgung stellt der Gesetzgeber sicher, dass allen in Niederdruck belieferten Letztverbrauchern – nicht nur Haushaltskunden! – über einen Zeitraum von drei Monaten, auch ohne, dass diese einen Energieliefervertrag abgeschlossen haben, Erdgas für Heizen und Warmwasser zur Verfügung steht. Der Ersatzversorger hat damit ein besonderes unternehmerisches Risiko abzufedern. Er muss sich diese Erdgasmengen, die er für die neuen Ersatzversorgungskunden nicht vorrätig hat, erst noch beschaffen; insbesondere dann, wenn ungeplant viele Kunden in die Ersatzversorgung fallen. Dies erfolgt zu den aktuellen Konditionen am Markt, die momentan leider sehr teuer sind. Unsere aktuellen Preise und Konditionen der Ersatzversorgung finden sie hier.

Zu welchen Konditionen werde ich aktuell von Ihnen versorgt?

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu Preisen und Konditionen der Ersatzversorgung.

Wann erhalte ich mein Begrüßungsschreiben für die Ersatzversorgung?

Aufgrund der großen Anzahl an Kunden, die wir kurzfristig in die Ersatzversorgung aufgenommen haben, kommt es leider zu Verzögerungen bei der Zustellung Ihres Begrüßungsschreiben, in denen Sie wichtige Informationen zur Ersatzversorgung finden. Wir bitten Sie weiterhin um Geduld. Sie müssen nichts weiter unternehmen. Die gute Nachricht ist: Ihre Versorgung durch uns ist sichergestellt.

Muss ich mir längerfristig einen anderen Versorger suchen? Welches Alternativangebot können Sie mir bieten?

Ihre Versorgung durch uns ist sichergestellt. Verbrauchsabhängig kann es individuell sinnvoll sein, längerfristig einen anderen Tarif als die Ersatzversorgung zu wählen. Mit unserem Begrüßungsschreiben erhalten Sie daher auch ein für Sie passendes Angebot. Wir würden uns sehr freuen, Sie auch im nächsten Jahr weiterhin als Kunden begrüßen zu dürfen.

 

Ich habe bereits ein Alternativangebot bei SpreeGas abgeschlossen. Warum erhalte ich dennoch ein Begrüßungsschreiben für die Ersatzversorgung?

Aufgrund des verzögerten Versandes der Begrüßungsschreiben für die Ersatzversorgung kann es zu Überschneidungen mit einem neu abgeschlossenen Alternativangebot kommen. Haben Sie sich bereits für ein Alternativangebot bei SpreeGas entschieden und dieses schon abgeschlossen, betrachten Sie in diesem Fall bitte das Begrüßungsschreiben für die Ersatzversorgung als gegenstandslos.

Einstellungen zum Datenschutz

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien („Tools“), die für den Betrieb unserer Website erforderlich sind. Durch den Einsatz von Technologien können Informationen auf Ihren Endgeräten gespeichert, angereichert und ausgelesen werden. Mit Ihrer Einwilligung nutzen wir zudem optionale Tools zur Nutzungsanalyse, zur Einbindung von Social Media und für personalisiertes Marketing. Ihre Einwilligung umfasst auch den Einsatz von Dienstleistern in Drittländern, die über kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau verfügen. Sie können Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung und -übermittlung jederzeit widerrufen und Tools deaktivieren. Weitere Einzelheiten finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

einverstanden

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass technisch erforderliche Cookies gesetzt werden müssen, um wie in unseren Datenschutzhinweisen beschrieben, die Funktionalität unserer Website aufrecht zu erhalten.  Nur mit Ihrer Zustimmung verwenden wir darüber hinaus Cookies zur Analyse- und Marketing-Zwecken. Weitere Details, insbesondere zur Speicherdauer und den Empfängern finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. In den Cookies-Einstellungen können Sie Ihre Auswahl anpassen.